Vertragsbedingungen im Rahmen aller Geschäfte und Folgegeschäfte, die zwischen Silkes Weinkeller GmbH • Gold-Zack-Str. 9 • 40822 Mettmann Geschäftsführer: Elena Vollmer, John-Philip Kautsch HRB 21340, Amtsgericht Wuppertal E-Mail: info@silkes-weinkeller.de Kundenservice (8 bis 18 Uhr): Fon: +49 (0) 2104 - 1779-0 („Anbieter“ bzw. „uns/wir“) und den in § 1 des Vertrags bezeichneten Kunden („Kunde“ bzw. „Sie“) über Bestellkarte (Katalog) geschlossen werden. § 1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen (1) Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Anbieter und dem Kunden gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Sofern der Kunde Unternehmer im Sinne von § 1 Abs. 3 S. 2 dieser AGB ist, gilt zusätzlich: Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Unternehmers werden nicht anerkannt, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu. (2) Die Vertragssprache ist Deutsch. Die Angebote und Leistungen des Anbieters gelten ausschließlich innerhalb der EU. (3) Der Kunde ist Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht überwiegend seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Kunden im Sinne dieser AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer. (4) Werden Fristen als Werktage angegeben, so verstehen sich darunter alle Wochentage mit Ausnahme von Samstagen, Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen. § 2 Vertragsschluss (1) Die Darstellung der Produkte im Katalog stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern ein unverbindliches Angebot dar. Durch Absenden der Bestellkarte geben Sie eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellkarte aufgeführten Waren ab. Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Lieferung der Ware nach Eingang der Bestellkarte (Lieferzeit ca. 2 – 4 Werktage) annehmen. (2) Sollte unsere Versandbestätigung Schreib- oder Druckfehler enthalten oder sollten unserer Preisfestlegung technisch bedingte Übermittlungsfehler zugrunde liegen, so sind wir zur Anfechtung berechtigt, wobei wir Ihnen unseren Irrtum beweisen müssen. Bereits erfolgte Zahlungen werden Ihnen unverzüglich erstattet. (3) Umfasst eine Bestellung alkoholische Getränke, so bestätigt der Kunde mit Absenden dieser Bestellung, dass er das zum Erwerb gesetzlich erforderliche Mindestalter erreicht hat. Der Kunde verpflichtet sich dafür Sorge zu tragen, dass nur er selbst oder eine von ihm bevollmächtigte, volljährige Person die Ware entgegennimmt. § 3 Lieferung, Warenverfügbarkeit (1) Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferadresse mit DPD, DHL oder anderen Frachtdiensten. Eine Lieferung an Packstationen ist innerhalb Deutschlands ebenfalls möglich. Der Kunde ist verantwortlich für die Bereitstellung der vollständigen und korrekten Lieferadresse. (2) Die Lieferung erfolgt ca. 2-4 Werktage nach Bestelleingang. (3) Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, ist der Anbieter zu Teillieferungen auf seine Kosten berechtigt, soweit dies für den Kunden zumutbar ist. (4) Ein Beschaffungsrisiko wird vom Anbieter nicht übernommen, auch nicht bei einem Kaufvertrag über eine Gattungsware. Der Anbieter ist nur zur Lieferung aus seinem Warenvorrat und der von ihm bei seinen Lieferanten bestellten Warenlieferung verpflichtet. (5) Sollten einzelne Artikel vorübergehend ausverkauft sein, wird der Anbieter dies in der Produktbeschreibung entsprechend kennzeichnen. Sind einzelne Artikel nach Bestellung desselben endgültig oder vorübergehend ausverkauft, so wird sich der Anbieter vor Annahme der Bestellung unverzüglich mit dem Kunden in Verbindung setzen, ihm dies mitteilen und gegebenenfalls die Lieferung eines vergleichbaren Produkts vorschlagen. (6) Wenn das bestellte Produkt nach Vertragsschluss nicht mehr verfügbar ist, weil der Anbieter mit diesem Produkt von seinen Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird , kann der Anbieter vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird der Anbieter den U N S E R E A G B Kunden unverzüglich informieren und gegebenenfalls die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder der Kunde keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünscht, wird der Anbieter gegebenenfalls bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich rückerstatten. (7) Bitte beachten Sie, dass Produktabbildungen leicht vom tatsächlichen Produkt abweichen können. § 4 Eigentumsvorbehalt Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Anbieters. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne Zustimmung des Anbieters nicht gestattet. § 5 Preise Alle angegebenen Preise sind Abgabepreise ab Lager Mettmann inkl. der jeweils geltenden, gesetzlichen Mehrwertsteuer und sonstiger Preisbestandteile und verstehen sich daher zzgl. Versandkosten. § 6 Versandkosten Unsere Versandkosten innerhalb Deutschland betragen 5,40 Euro bis zu einem Bestellwert von 120 Euro, bei einem höheren Bestellwert versenden wir frei Haus. Für Lieferungen nach Belgien, Dänemark, Luxemburg, Niederlande und Österreich berechnen wir bis zu einem Bestellwert von 250 Euro 12,50 Euro Versandgebühren. Ab einem Bestellwert von 250 Euro versenden wir versandkostenfrei. Für Lieferungen nach, Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen, Liechtenstein und in die Schweiz berechnen wir 9,90 Euro zzgl. 0,90 Euro pro 0,75-Flasche. Für den Versand nach Bulgarien, Estland, Finnland, Irland, Litauen, Lettland, Malta, Norwegen, Portugal, Ungarn, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien berechnen wir 9,90 Euro zzgl. 1,50 Euro pro 0,75-Flasche. § 7 Zahlungsbedingungen Die Zahlung bei einer Katalog-Bestellung per Bestellkarte erfolgt per Rechnung (Überweisung) Dem Paket liegt die Rechnung zu Ihrer Bestellung bei, deren Rechnungsbetrag Sie bitte innerhalb von sieben Werktagen unter Angabe der Rechnungsdaten (Rechnungsnummer und Kundennummer) auf unser Bankkonto überweisen. § 8 Sachmängelgewährleistung (1) Der Anbieter haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB. Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungspflicht auf vom Anbieter gelieferte Sachen 12 Monate. (2) Eine zusätzliche Garantie besteht bei den vom Anbieter gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich in der Produkt- beschreibung zu dem jeweiligen Artikel abgegeben wurde. § 9 Haftung (1) Die Haftung des Anbieters ist ausgeschlossen, soweit der Schaden nicht durch grob fahrlässiges oder vorsätzliches Handeln des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht worden ist oder in einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) besteht. Kardinalpflichten sind solche Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf. (2) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter im Fall einfacher Fahrlässigkeit nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden. (3) Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt. § 10 Transportschäden (1) Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden an geliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort bei dem Zu steller und nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt zu uns auf. (2) Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer (z.B. DPD, DHL) bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können. § 11 Hinweis nach § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz Die Europäische Kommission stellt unter http://ec.europa.eu/ consumers/odr/ eine Plattform zur außergerichtlichen Online- Streitbeilegung bereit. Die Silkes Weinkeller GmbH weist gemäß § 36 VSBG darauf hin, dass sie weder bereit noch verpflichtet ist, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. § 12 Widerruf Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen die-sen Vertrag zu widerrufen. Die Wider-rufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen be- nannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.“ Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns Silkes Weinkeller GmbH Gold-Zack-Str. 9 40822 Mettmann E-Mail: silke@silkes-weinkeller.de Kunden-Hotline: Fon: +49 (0) 2104 - 1779-0 (Zentrale) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster- Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Folgen des Widerrufs Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas Anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die unmittelbaren Rücksendekosten. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Ausschluss des Widerrufsrechts Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen - Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind, - Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde, - Verträge zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN ZU DEN WEINEN IN DIESEM KATALOG - Für den jeweiligen Wein finden Sie die Lebensmittel- kennzeichnungen auf der entsprechenden Artikelseite unter www.silkes-weinkeller.de - Alle Angebote gelten solange der Vorrat reicht - Sofern nicht anders angegeben handelt es sich um Weine mit 0,75 Liter Inhalt - Wir behalten uns vor, bei einem eventuellen Jahrgangswechsel den Folgejahrgang zu liefern WIR SIND FÜR SIE DA! IHR TEAM VON SILKES WEINKELLER 36